The Outrun – Filmkritik

The Outrun Filmkritik

Der Film „The Outrun“ ist ein intensives und authentisches Drama einer alkoholabhängigen jungen Frau, das tief berührt. Mehr dazu in meiner heutigen Filmkritik. 🌊🌬️🌾🍃🐑

Ein Beitrag von: Riley Dieu Armstark

Worum geht es in The Outrun?

The Outrun ist ein Filmdrama von Nora Fingscheidt, das auf den Memoiren der britischen Autorin Amy Liptrot basiert. Der Film erzählt die Geschichte von Rona (gespielt von Saoirse Ronan), einer Frau, die nach einem Leben am Rande des Abgrunds und einem Aufenthalt in der Reha in ihre Heimat auf den schottischen Orkney-Inseln zurückkehrt. Dort muss sie sich mit ihrer Vergangenheit auseinandersetzen, die von einer schweren Alkoholabhängigkeit geprägt ist. Im Verlauf des Films nimmt Rona einen Job bei der Royal Society for the Protection of Birds an und durchstreift die Inseln auf der Suche nach Wachtelkönigen, einer seltenen Vogelart. Die Arbeit ist eintönig, doch sie findet dabei Zeit zum Nachdenken und zur Auseinandersetzung mit ihrer eigenen Heilung. 

Das Kino ist tot! Lang lebe das Arthauskino!

Das Bild zeigt Rona mit grünblauem Haar auf einer Brüstung sitzen. Im Hintergrund sind Hochhäuser zu sehen. Ihr Blick ist nachdenklich
The Outrun: Das Bild zeigt Rona und ihre Mutter. Beide sind warm angezogen und scheinen aufs Meer hinaus zu blicken. Die beiden sehen dabei sehr ernst aus
The Outrun: Das Bild zeigt ein grünblaues Auge in Nahaufnahme
Auf dem Bild ist Rona in einem Feld. Sie scheint zu tanzen und hebt beide Mittelfinger von sich gestreckt
The Outrun: Das Bild zeigt Rona, die zufrieden lächelt
Das Bild zeigt das Gesicht von Rona in Nahaufnahme

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Anfang des Jahres habe ich es mal wieder in unser kleines Arthaus Kino, das Kinoptikum Landshut gewagt. Der Grund war, dass das Kino den Film The Outrun zeigte. Ein Film, auf den ich schon die ganze Zeit wartete, ihn endlich sehen zu dürfen. Diese Chance ließ ich mir nicht entgehen. Es war auch wieder schön, dieses Kino zu besuchen und zu meiner Überraschung, war es auch voll. In den letzten Jahren, war ich wieder häufiger im Kino, doch der Saal war meist leer. Bis auf drei Personen, kam kaum jemand in die Vorstellungen. Zuletzt erlebte ich das beim Release des Films Barbie von Greta Gerwig.

Da sich Passion of Arts in den letzten Jahren auch sehr auf das Arthauskino, in Kombination mit Mainstream Filmen spezialisiert hat, haben wir auch entsprechenden Content produziert. Kürzlich erhielten wir von unserem Kollegen Phil, der Stimme im Podcast Ruhe im Saal, das Kompliment, dass wir sehr guten Content produzieren. Allerdings meinte er auch, dass kein Hahn danach kräht, weil zu wenig Mainstream. Mit dem vollen Kino und der Erfahrung, die ich auch auf unterschiedlichen Discord Servern mit Filmbegeisterten Teile, scheint wohl doch ein oder mehrere Hähne danach zu krähen. Ein schönes Gefühl, da es mir zeigte, dass Kino doch nicht nicht tot ist und dass die Begeisterung an der Filmkunst doch höher ist, als vermutet. Also: Es muss nicht immer Marvel oder Disney sein.

The Outrun: Ein intensives Drama zwischen rauer See & leisen Tönen

The Outrun ist ein Drama, das mich tief berührt hat. Der Film erzählt die Gesichte authentisch und mit echtem Gefühl. Nichts daraus wirkt fürs Kino konstruiert und das macht The Outrun auf seine Art beinahe einzigartig. Besonders intensiv ist die Kameraführung von Yunus Roy Imer, die im Wechsel von wunderschönen Panoramen der See an den Orkney-Inseln und intimen Nahaufnahmen der Protagonist:innen stattfindet. Das Publikum bekommt durch die Nähe an den Figuren, ein richtiges Gespür für die Charaktere. Stellenweise fühlt es sich an, als würde man die Szene gerade selbst erleben. Die triste Umgebung Schottlands sticht im Kontrast mit Ronas stellenweise Farbenfrohen auftreten. Ihr Buntes Haar sind eine Art Lichtblick in der grauen Welt der Orkney-Inseln und lassen das Publikum spüren, dass auch in Rona (Saiorse Ronan) noch ein kleines Licht flimmert, selbst wenn sie meint, es sei bereits erloschen.

Dazu fing Yunus Roy Imer immer wieder das Meer ein, die Wellen, die sich dynamisch hin und her bewegen, im Einklang mit Ronas Gefühlswelt. Ein großartiges Gimmick, für The Outrun, der sehr intensiv mit den Gefühlen des Publikums und seiner Protagonistin spielt. So bietet der Soundtrack auch immer wieder einen dynamischen Wechsel von Techno Beats und leisen Tönen, die oftmals untermalt von Ronas Off-Gedanken sind. Es ist wie eine Symphonie, reine Poesie, wenn das Wellenrauschen lauter wird und das Publikum spürt, wie ein Orkan in Rona tobt. Während die Wellen wieder leiser und ruhiger werden, sobald Rona erneut zu sich selbst gefunden hat.

Eine Reise durch Mythologie, Natur & persönliche Abgründe

Auf dem Bild ist Rona mit blauen Haaren, auf einem Feld stehend. Im Hintergrund ist das Meer. Sie trägt einen kleinen Kompass um den Hals
The Outrun: Das Bild zeigt das Meer in einer düsteren Atmosphäre. Am Himmel ist jedoch ein kleiner Teil eines Regenbogens zu sehen. Auf dem Klippen vorne steht eine Gestalt mit roten Haaren
Das Bild zeigt eine junge Frau mit orangen Haaren, umgeben vom blauen Meer in einer blauen Jacke. Ein schöner Kontrast zu den orangen Haaren. Der Wind weht ihr ums Haar und sie hat einen ernsten Gesichtsausdruck
The Outrun: Das Bild zeigt die Silhouette einer junger Frau vor einer leuchtenden Felswand die zu brennen scheint
The Outrun: Auf dem Bild hat Rona orange Haare und eine blaue Jacke an. Sie lächelt und betrachtet eine leere Flasche in ihrer Hand

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Da Rona sich sehr für Biologie interessiert, erhalten Zusehende auch tiefe Einblicke in die Flora und Fauna der Orkney-Inseln. Was ziemlich faszinierend ist. Bereits im Film Die Melodie des Meeres erhielt ich Einblicke in die Mythologie der Selkies. Auch in The Outrun wird diese thematisiert und auch immer wieder in die Handlung eingeflochten. Zudem gibt es immer wieder schöne und liebevolle Aufnahmen der Seehunde, die im Wasser treiben oder schwimmen.

Amy Liptrot und Nora Fingscheidt, die gemeinsam das Drehbuch verfassten, entschieden sich für eine Erzählstruktur, die mit Gegenwart und Vergangenheit miteinander verflochten ist. So begleitet das Publikum Rona bei ihrer Reise zurück ins Leben. Und erhält immer wieder Einblicke, wie sie an den Punkt ihrer Alkoholsucht gekommen war. Zusätzlich formen die vergangen Geschichten, die Bindungen zu ihrer Familie und anderen Charakteren. Besonders herzlich sind die Bewohner:innen auf der abgelegenen Insel Papa Westray, die Rona liebevoll in ihren Kreis aufnehmen. Auch hier sind die Kulissen zu bestaunen. Nicht nur das kleine Häuschen, das Rona bewohnt ist einladend, sondern auch der kleine Einkaufsladen, sowie die Klippen und Strände der Insel.

Darstellerische Glanzleistungen

The Outrun: Auf dem Bild liegt Rona entspannt auf dem Rücken ihres Freundes, der in ein Buch vertieft ist. Sie blickt nachdenklich drein und hat ein Buch mit der Aufschrift "Plants and Fungus" aufgeschlagen auf der Brust liegen
Das Bild zeigt Rona mit warmer Mütze in einem tristen Hintergrund. Ihr Blick wird traurig und verzweifelt
Das Bild zeigt Ronas Gesicht ganz nah. Man sieht nur ihr Auge und einen Teil ihrer Nase
The Outrun: Auf dem Bild steht Rona mit orangen Haaren am Meer. Ihre blaue Jacke bildet einen Kontrast zu ihren Haaren. Die Haare wehen ihr ums Gesicht
Das Bild zeigt Rona in der Dunkelheit. Sie wirkt müde und traurig
The Outrun: Auf dem Bild sitzt Rona neben ihrem Vater an einer kleinen Steinmauer. Sie dreht sich gerade eine Zigarette, während er bereits eine im Mund hat

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Aber nicht nur die Kulissen, das nahbare Drehbuch und die Kameraführung ist großartig in The Outrun, sondern auch seine Hauptdarstellerin. Saiorse Ronan bewies schon früh in ihrer Rolle der Briony Tallis in Abbitte, was für eine herausragende Charakterdarstellerin sie ist. In The Outrun wirkt ihr spiel so echt und so authentisch, dass sich das Publikum zu 100 Prozent auf ihren Charakter einlassen kann. Ronan schafft es Rona so real wirken zu lassen, dass man sie verstanden fühlt.

Ebenso herausragend ist auch der Rest des Ensembles. Paapa Essiedu, der den Freund von Rona mimt, zeigt glaubwürdig und zugleich vielfältig, die Bewältigung einer Beziehung mit einer alkoholsüchtigen Person. Stephen Dillane, beweist ein Gespür für Personen mit einer Bipolaren Störung und schafft eine unglaubliche Chemie mit Saiorse Ronan. Saskia Reeves komplementiert das Ensemble. Sie begeistert vor allem für ihr Feingefühl im Umgang mit der bipolaren Störung ihres Mannes und der Alkoholsucht ihrer Tochter. Ihr Charakter wurde damit ungewollt konfrontiert und hatte kein leichtes Leben. Saskia Reeves zeigt facettenreich, wie sich Personen in solch Situationen, zwischen Liebe und Verzweiflung bewegen.

Fazit zu The Outrun

The Outrun: Das Bild zeigt ein junges Paar
Das Bild zeigt eine junge, blonde Frau im weißen T-Shirt, die traurig nach unten blickt
Das Bild zeigt die nachdenkliche Rona. Vermutlich sitzt sie in einem Cafe. Ihr Blick geht nach draußen oder nach vorne und sie sitzt vor einer roten Wand mit Holztäfelung
The Outrun: Das Bild zeigt Rona, die traurig drein blickt. Die Kamera ist dabei ganz nah an ihrem Gesicht
Das Bild zeigt einen Mund in Nahaufnahme. Das Gesicht hat viele Sommersprossen

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The Outrun ist ein intensives und authentisches Drama über eine alkoholsüchtige junge Frau, das auf allen Ebenen begeistert. Die Handlung braucht etwas Anlauf um sich komplett zu entfalten und lässt das Publikum anfänglich ein bisschen im Stich. Sobald der Aufschwung kommt, entpuppt sich The Outrun jedoch zu einer Filmperle, die das echte Leben mit echten Problemen schildert, ohne dabei gekünstelt zu wirken. Die visuelle Begleitung, die im Einklang mit der Handlung spielt, ist ganz große Filmkunst. Ebenso glanzvoll ist Hauptdarstellerin Saiorse Ronan, die das Publikum tief in die Gefühlswelt ihres Charakters hineinsaugt und dabei großartiges Schauspieltalent beweist.

The Outrun ist für meinen ersten Film und auch ersten Kinofilm des Jahres 2025 bereits ein Highlight und ich bin gespannt, wie sich das Jahr noch für mich in der Filmkunst entwickelt.

Hat euch The Outrun gefallen?


TRAILER: ©Brock Media | Arthaus

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RILEY – Chief Editor
Ich blogge seit dem 14. Dezember 2014 auf passion-of-arts.de. Schon in meiner Jugend schrieb ich viele Gedichte und Kurzgeschichten. Seit ca. 14 Jahren widme ich mich professionell Filmrezensionen und war Guest Writer bei der Filmblogseite „We eat Movies“. Außerdem verfasste ich einige Artikel für das 35 MM Retro-Filmmagazin. Ich sterbe für Musik und gehe liebend gerne ins Kino, außer in 3D. TV ist überbewertet, ich gucke lieber DVD, Streaming oder Bluray. Meine Lieblingsfilme sind unter anderem „Titanic“, „Herr der Ringe“ und „Back to the Future“.

Passion of Arts

 

Pressestimmen zu The Outrun

Oliver Armknecht von film-rezensionen.de
Basierend auf dem autobiografischen Buch ist „The Outrun“ das Porträt einer Alkoholikerin, die sich in der schottischen Einöde an ihre turbulente Vergangenheit erinnert. Das in der Zeit umherspringende Drama ist inhaltlich zum Teil austauschbar, aber doch wegen der Besetzung und der Landschaftsaufnahmen sehenswert. 7 von 10 Punkte.

Jannek Suhr von epd film
Mit einer brillanten Saoirse Ronan in der Hauptrolle entwirft die ­deutsche Regisseurin Nora Fingscheidt das intensive Porträt einer Alkoholikerin, die in der Einsamkeit der schottischen Orkneyinseln wieder zu sich findet. 5 von 5 Sterne.

Sigrid Fischer von NDR Kultur
In starken, atmosphärischen Bildern fängt Nora Fingscheidt ein, wie Ronas innere Verfassung mit den Naturgewalten korrespondiert. Sie erzählt diese Geschichte nicht chronologisch, sondern springt unruhig zwischen den Orten und Zeitebenen hin und her, inspiriert von der Struktur der Buchvorlage. „Man springt in Gedanken vor und zurück – das wollte ich erhalten“, erzählt Fingscheidt. „Und gleichzeitig symbolisiert es am Anfang ihre Verlorenheit. Sie ist relativ konfus und verwirrt, diese Erfahrung wollte ich spürbar machen.“

Gabriel Göttel vom Rolling Stone
Insgesamt lässt sich der Film nicht nur wegen seines Themas, sondern auch wegen dieses ausdrucksstarken Schlusses mit „Der Rausch“ vergleichen. Mikkelsens euphorische Tanzeinlage richtete sich dabei eher an die Gelegenheitstrinker. Dieses persönlichere Porträt kennt jedoch kein ausgewogenes Trinken  – sondern nur Abstinenz, die man ertragen muss wie einen Sturm.

Reinhild Boßdorf von Krautzone
Genau diesen Prozess der Überwindung und Heilung fängt „The Outrun“ ein. Das etwa zweistündige Drama wird von rauen Landschaftsbildern, den gewaltigen Wellen des Atlantiks, lauter Elektromusik und schnellen, grellen Rückblenden aus dem Londoner Nachtleben getragen. 

Pressematerial: The Outrun | 2024 ©Brock Media

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4 Kommentare

        1. Ist mir auch aufgefallen @flis04. Die ganze Atmosphäre war irgendwie anders. Man hatte das Gefühl die Leute wollen auch über den Film reden. Schon als wir gewartet hatten, waren da Leute, die gefragt haben was läuft. Manche hatten den Film schon gesehen und haben uns eine tolle Zeit gewünscht. Hatte das noch nie so erlebt. Im Kinopolis ist es ja meistens total leer. Bin ehrlich froh, dass das kleine Arthauskino voll besetzt war. Die riesige Kinokette hatte die anderen Kinos total verdrängt. Und immer wenn ich da so drin saß dachte ich mir „Kino stirbt“.

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