Media Monday #782

Eine Person mit langen Haaren bewegt sich unscharf vor einem dunklen Hintergrund; darüber liegt ein weißer, rechteckiger Rahmen mit der Aufschrift „MEDIA MONDAY #782“ in klarer, fetter Typografie.

Willkommen zum Media Monday #782! 🌈💛
Die letzten Wochen fühlten sich an wie ein ständiges Pendeln zwischen Licht und Schatten. Einerseits gab es Momente, die mich getragen haben, wie meine kleine, liebevolle Community, meine Lieblingsmenschen, die wenigen, die sich bemühen, meine Transidentität zu respektieren. Andererseits war da eine Müdigkeit, die sich immer tiefer in meinen Alltag frisst. Begegnungen mit Menschen, ob online oder offline, kosten mich zunehmend Kraft. Mikroaggressionen, Missverständnisse, falsche Schlüsse, all das sammelt sich an, bis es sich wie eine Glaskuppel anfühlt, unter der ich mich bewege.

Gleichzeitig versuche ich, mich in Routinen zu halten, die mir eigentlich guttun sollten. Spaziergänge, kleine Challenges, ein bisschen Struktur. Doch selbst das kippt manchmal und wird zu zusätzlichem Druck, zu Schmerzen, zu der Frage, wie viel mein Körper eigentlich noch leisten kann. Und während ich mich durch Kommentarspalten scrolle, in denen queere Menschen mit religiösen Argumenten angegriffen werden, frage ich mich, warum Sensibilität immer noch so selten ist.

Zwischen all dem gibt es aber auch die anderen Momente: Filmkunst, die mich begeistert, wie Barbie von Greta Gerwig es getan hat. Projekte, die wachsen, wie Passion of Arts. Und Gedanken über Filmwelten, die mich nicht loslassen, wie Blade Runner. Es ist ein Mix aus Frust, Erschöpfung, Nostalgie und echter Leidenschaft. Und all das spiegelt sich in meinem Media Monday #782 wider.

Der Media Monday #782 ist vermutlich wieder eine Reise durch alles, was mich in den letzten Tagen und Wochen beschäftigt hat. Dinge, die sich aufgestaut haben und irgendwann an die Oberfläche schwimmen. Körperliche Grenzen, queere Realität, Filmkunst und Communityliebe. All das begleitet mich und fühlt sich manchmal wie eine brökelnde Stabilität an. Chaos. Aber macht es euch dennoch gemütlich, gönnt euch eine Tasse Kaffee ☕ oder ein kaltes Getränk und begleitet mich durch den Media Monday #782. 🌈💛

Ein Beitrag von: Riley Dieu Armstark

Continue Reading

Media Monday #763

Grafisches Bild mit abstraktem Hintergrund in Pink‑, Lila‑ und Dunkelblautönen. In der Mitte steht in einem weißen Rahmen der Schriftzug Media Monday #763.

Willkommen zum Media Monday #763! 🎬✨☕📺 Auch diese Woche nehme ich euch wieder mit auf eine kleine Reise durch meine Gedankenwelt zwischen Filmkunst, Popkultur, persönlichen Erlebnissen und leisen wie lauten Gefühlen. Ich habe viel gegrübelt, einiges beobachtet, manches gefeiert und anderes kritisch beäugt. Und genau das spiegelt sich diesmal auch ziemlich deutlich in den Themen wider. Es ist ein Media Monday zwischen Neonlicht und Nachdenklichkeit, zwischen Sehnsucht nach großen Bildern und der ganz realen Welt da draußen.

In dieser Ausgabe geht es unter anderem um meine anhaltende Hoffnung auf einen neuen Film von Nicolas Winding Refn, um die unerschütterliche Pop-Ikone Madonna, um ein sehr persönliches Erlebnis bei meiner Stimmmessung, um das poetische Kleinod Viet und Nam, um Zukunftsängste zwischen Blade Runner und Black Mirror, um meine zunehmend ambivalente Beziehung zu Emily in Paris und natürlich um Hamnet, Der Astronaut und diesen ewigen, leicht nerdigen Blick auf alles, was mit Kino zu tun hat. Es wird also emotional, kritisch, verspielt und stellenweise auch ein bisschen melancholisch.

Also macht es euch gemütlich, schnappt euch einen Kaffee ☕ oder Tee 🍵, lehnt euch zurück und begleitet mich durch den Media Monday #763. Zwischen Pop, Poesie und Projektionen auf die Leinwand ist diese Woche wieder einiges dabei! Vielleicht nicht immer leicht, aber hoffentlich ehrlich, persönlich und genau deshalb lesenswert. 🎥✨

Was ist der Media Monday?

Der Media Monday ist ein wöchentlicher Lückentext, der vom Medienjournal-Blog bereitgestellt wird und von vielen unterschiedlichen Blogger:innen mit ganz eigenen Perspektiven ausgefüllt wird 📝🌍

Wir sind jede Woche mit dabei und nutzen den Media Monday als Raum für eine persönliche Kolumne über Queerness 🌈, Lebenserfahrungen 💭, Filme & Filmkunst 🎞️🖤 – mal nachdenklich, mal melancholisch, mal voller Sehnsucht nach der großen Leinwand.

Ein Ort für Reflexion, Filmleidenschaft, leise Gedanken und kleine Fluchten in andere Welten ✨📺📖

Ein Beitrag von: Riley Dieu Armstark

Continue Reading

Die 5 Besten Filme zum Thema Künstliche Intelligenz

Das Bild ist das Titelbild zu dem Artikel "Die 5 Besten Filme zum Thema Künstliche Intelligenz". Das steht auch in weißen Lettern in einem weißen Rahmen. Dahinter ist Alicia Vikander im Film "Ex Machina" zu sehen

Heute nehme ich euch bei die 5 besten Filme zum Thema Künstliche Intelligenz mit auf eine Reise durch dystopische Häuserschluchten voller Rauch und Neonlichter. Über menschliche wie maschinelle Abgründe bis hin zu romantischen Dialogen ohne Körper.

Künstliche Intelligenz ist nicht erst seit kurzem ein Thema in der Filmwelt, doch mehr denn je ist es auch im realen hier und jetzt etwas, womit wir uns beschäftigen und auseinandersetzen müssen. Heute geht es um die Filme, deren Hauptaugenmerk auf eben jener Auseinandersetzung liegt. Ob nun als gewalttätiger Konflikt, als Gedankenexperiment im Sinne der Gefühle. Denn natürlich ist das Aufeinandertreffen menschlicher und künstlicher Individuen nur selten einfach in Schubladen zu stecken. Viel mehr ergeben sich aus dem uns Unbekannten und auch dem, was der KI unbekannt ist Fragen und Grautöne. Es ist fast ähnlich wie der so oft inszenierte und durch gedachte erste Kontakt mit außerirdischem Leben. Nur mit dem Unterschied, dass Künstliche Intelligenz ihren Ursprung eben durch uns Menschen erfährt, keine Fantasie mehr ist und uns, anders als möglicherweise existierende Lebensformen aus dem All, den Spiegel vorhält. Schließlich ist so oder so ein wenig Mensch in jeder KI.

Ein Beitrag von: Rick

Continue Reading
Technische Umsetzung durch die Internetagentur SEO Lausitz. Professionelles Webdesign in der Oberlausitz für Löbau, Bautzen, Görlitz und Zittau!