Die 5 besten Kurzfilme

Die 5 besten Kurzfilme: Das Bild zeigt eine weinende Frau. In der Mitte ist der Schriftzug Die 5 besten Kurzfilme zu sehen, der in einem weißen Rahmen steht

Darf es etwas kürzer sein? Heute werfen wir einen Blick auf die 5 besten Kurzfilme. Angefangen bei einer Minute bis hin zu 45 Minuten darf hier alles genannt werden. In der Welt des Films gibt es eine faszinierende Vielfalt an Kurzfilmen, die oft in ihrer Kürze tiefgehende Geschichten erzählen und Emotionen auf eine Weise wecken, die in längeren Formaten schwer zu erreichen ist. Diese Kurzfilme wollen wir in unserem heutigen Beitrag erfassen und in unseren Listen sammeln.

Ich stelle euch heute 5 Kurzfilme vor, die mich emotional berührt und auch zum Nachdenken gebracht haben. Lasst euch von diesen einzigartigen und künstlerischen Werken inspirieren und auf eine Reise voller Emotionen und kreativer Brillanz mitnehmen.

Meine Liste hat heute ein Ranking, aber nur ein kleines, weil sie alle großartig sind.

Ein Beitrag von: Riley Dieu Armstark

5. The Greatest Living Show

Das Bild zeigt eine Frau ganz in weiß. Sie ist umgeben von schwebenden fantastischen Kreaturen
The Greatest Living Show | 2023 ©Toby Fox | Itoki Hana

Auch interessant: Biff 37 Tag 5 – Tränen am Nordpol und Nächtliche Kurzfilme

Worum geht es in dem Kurzfilm „The Greatest Living Show“?

„The Greatest Living Show“ aus dem Jahr 2023, ein japanischer Animationsfilm inszeniert von Bani-chan, erzählt die mysteriöse Geschichte eines nächtlichen Jahrmarkts, der nur bei Mondschein erscheint und eine fast magische Atmosphäre verströmt. Im Mittelpunkt steht eine namenlose Hauptfigur, die fasziniert von der surrealen Show und ihrem charismatischen Zirkusdirektor, dem „Ringmaster“, ist. Sie entdeckt eine Welt aus skurrilen, traumhaften Darbietungen: Tänzer:innen, die nach Milch und Honig duften und wilde Löwen, deren Gebrüll wie eine orchestrale Sinfonie klingt. Bald wird ihr Wunsch, Teil dieses „lebendigen Spektakels“ zu werden, zu einem unerwarteten Abenteuer, das die Grenzen zwischen Fantasie und Realität verschwimmen lässt.

The Greatest Living Show | 2023 ©Toby Fox | Itoki Hana

Die 5 besten Kurzfilme: „The Greatest Living Show“ ein fantasievolles Musikvideo

„The Greatest Living Show“ hat keinerlei Dialog und wirkt wie ein farbenfrohes und kreatives Musikvideo. Auch hierbei kann man viel selbst interpretieren oder sich einfach von den Bildern berauschen lassen. Mir persönlich gefällt der klassische Zeichenstil, der an manchen Stellen unausgereift jedoch authentisch wirkt. Man merkt hier auch die Liebe zum Detail. Schöner Animationsfilm auf jeden Fall.

4. The Girl from the Other Side

Auf dem Bild ist ein Fabelwesen, das an einem Tisch steht und ein Kochbuch geöffnet hält, in das ein kleines Mädchen blickt. Die beiden backen gerade einen Kuchen, der auf dem Tisch steht. Noch zu sehen sind die ganzen Backutensilien auf dem Tisch
The Girl from the Other Side | 2022 ©Wit Studio

Auch interessant: Die 5 beeindruckendsten Animationsfilme für Erwachsene

Worum geht es in dem Kurzfilm „The Girl from the Other Side“?

The Girl from the Other Side“ (2022) ist ein animierter Film, der auf der gleichnamigen Manga-Serie von Nagabe basiert. Der Film erzählt eine dunkle, märchenhafte Geschichte, die in einer mysteriösen Welt angesiedelt ist, in der es eine klare Trennung zwischen Menschen und unheimlichen Kreaturen gibt.

In einer von Menschen verlassenen und verfluchten Welt lebt ein junges Mädchen namens Shiva auf der „anderen Seite“, einer Region, die von menschenähnlichen, aber unheimlichen Wesen bewohnt wird. Shiva wird von einer dieser Kreaturen, die sie „Sensei“ nennt, beschützt und umsorgt. Sensei, eine große, gehörnte Gestalt, ist trotz seines bedrohlichen Aussehens fürsorglich und sanftmütig. Er kann Shiva jedoch nicht berühren, da er befürchtet, sie mit dem Fluch zu infizieren, der die Bewohner der „anderen Seite“ befällt.

Während Shiva und Sensei ein ungewöhnliches, aber liebevolles Zusammenleben führen, versucht Shiva, die Wahrheit über ihre Herkunft und die Natur der Welt um sie herum zu verstehen. Ihre Neugier führt sie dazu, Fragen über den Fluch und die getrennten Welten zu stellen. Sensei, der um Shivas Sicherheit besorgt ist, versucht, sie vor den Gefahren der „anderen Seite“ zu schützen und gleichzeitig ihre Fragen zu beantworten.

Die 5 besten Kurzfilme: „The Girl from the Other Side“ ist ein düsteres Märchen das die Herzen rührt

Grundsätzlich gibt es drei „Episoden“ die sich zu einem Film zusammen fassen lassen. Jedoch ist der Film als Kurzfilm gelistet und selten als Serie. „The Girl from the Other Side“ erzählt auf melancholische Art und Weise nach der Vorlage von Nagabe eine tief bewegende Geschichte über Liebe, Verlust und das Überwinden von Grenzen. Dazu bekommen Zusehende einzigartige und kunstvolle Animationen geboten. „The Girl from the Other Side“ lässt jedoch auch viel Freiraum zur eigenen Interpretation, lässt das Publikum jedoch in eine faszinierende und düstere Märchenwelt eintauchen. Mich hat der Film sehr begeistert und auch zum Nachdenken angeregt. Teilweise spricht die Geschichte auch Akzeptanz an und will zeigen, dass auch unheimlich wirkende Wesen eine herzliche Seele haben. Die Verbindung, die Shiva mit den Sensai hat ist einzigartig und rührend.

3. Save Ralph

Das Bild zeigt einen Hasen in einer Küche. Er hält eine Filmklappe in der Hand. Eines seiner Augen ist rot geschwollen
Save Ralph | 2021 ©Blue-Tongue Films

Auch interessant: Die 5 besten Animations- und Zeichentrickserien für alle Altersgruppen

Worum geht es in dem Kurzfilm „Save Ralph“?

„Save Ralph“ ist ein animierter Kurzfilm, der 2021 von Taika Waititi und Spencer Susser ins Leben gerufen wurde, um auf das Leid von Tieren in der Kosmetikindustrie aufmerksam zu machen. Der Film begleitet Ralph, ein Kaninchen, das als Tester in einem Labor arbeitet, wo es täglich schmerzhafte und lebensbedrohliche Tests über sich ergehen lassen muss. In einem dokumentarischen Stil erzählt Ralph seine Geschichte und seine Sicht auf die „Arbeit“ als Tester. Dabei wird das emotionale Dilemma zwischen seiner Gleichgültigkeit gegenüber dem eigenen Leid und seiner inneren Verletzlichkeit spürbar. Mit einem bitteren Humor und einer eindrucksvollen Botschaft wirft „Save Ralph“ einen schonungslosen Blick auf die grausame Realität von Tierversuchen und regt zu einem Umdenken hin zu tierfreundlicheren Alternativen an.

Save Ralph | 2021 ©Blue-Tongue Films

Die 5 besten Kurzfilme: „Save Ralph“ spricht ein wichtiges Thema an

Der Film ist irgendwie viel zu unbekannt dafür, dass so viele bekannte Gesichter daran beteiligt waren. Über diese bin ich auch auf „Save Ralp“ auf Instagram aufmerksam geworden. Mit dabei sind Taika Waititi, Ricky Gervais, Zac Efron, Olivia Munn, Pom Klementieff, Tricia Helfer und Rodrigo Santoro. Ich bin natürlich über Zac Efron auf den Kurzfilm gestoßen. Der Film zeigt sehr detailliert, wie die Kaninchen für die Tests und Experimente leiden. Ein Grund für mich persönlich nicht noch einmal rein zu sehen, aber ich empfehle ihn sehr.

Das Besondere an „Save Ralph“ ist auch, wie geschickt er die Thematik mit Humor verknüpft. Dadurch, dass Ralph die ganze Geschichte so erzählt als wäre es seine Arbeit, lockert das das Thema zwar etwas auf, allerdings geht es dadurch noch eingängiger ins Gehirn. Tiere sollten nicht für Experimente und Kosmetik gequält werden. Die meisten Versuche sind sogar unbrauchbar, weil der Mensch eine ganz andere Körperstruktur hat als Tiere.

2. The Life of Death

Die 5 besten Kurzfilme: Auf dem Bild ist ein Fabelwesen, das sich zu einem schlafenden Reh hinab beugt
The Life of Death | 2012 ©Marsha Onderstijn Animation

Auch interessant: Alles steht Kopf 2 – Filmkritik

Worum geht es in dem Kurzfilm „The Life of Death“?

„The Life of Death“ aus dem Jahr 2012, ein Kurzfilm von Marsha Onderstijn, erzählt die poetische und eindrucksvolle Geschichte eines außergewöhnlichen Moments im Leben von Tod und Leben. An einem Tag begegnet der Tod einem wunderschönen Reh und in diesem Moment verliebt sich der Tod in das Leben. Der Film, der ohne gesprochene Worte auskommt, verwendet Animation, um die kraftvolle Metapher von Tod und Leben als untrennbare Gegensätze, die doch auf ihre eigene Weise miteinander verbunden sind, zu erzählen. Mit einer Musikkomposition von Ramon de Wilde begleitet der Film die symbolische Reise von Tod und Leben, die in einer wunderschönen, melancholischen Weise die Zerbrechlichkeit und die ewige Wechselwirkung zwischen beiden Themen widerspiegelt.

The Life of Death | 2012 ©Marsha Onderstijn Animation

Die 5 besten Kurzfilme: „The Life of Death“ ein Film der zu Tränen rührt

Was passiert, wenn sich der Tod in das Laben verliebt? Schwierige Vorstellung, aber Marsha Onderstijn hat sich mit dem Thema auseinander gesetzt und einen ganz großartigen Kurzfilm dazu animiert. Der Film ist nichts für Menschen, die nah am Wasser gebaut sind, mich hat er zumindest ziemlich mitgenommen. Aber Tragic Lovestorys sind eh mein Steckenpferd daher ist der Film genau das Richtige für mich.


1. Stone

Die 5 besten Kurzfilme: Auf dem Bild sitzen zwei Frauen in einer großen Gartenschaukel. Die eine blickt liebevoll zu der anderen, die gerade weint
Stone | 2023 ©Up And Up Productions

Auch interessant: Der große Diktator – Filmkritik

Worum geht es in dem Kurzfilm „Stone“?

„Stone“ aus dem Jahr 2023, ein Kurzfilm von Jake und Hannah Graf, erzählt die emotionale Geschichte einer jungen Frau, die herausfindet, dass ihr Vater eine transgender Frau war. Diese Entdeckung führt sie dazu, ihre Kindheit und die Beziehung zu ihrer Familie in einem völlig neuen Licht zu sehen. Der Film beleuchtet Themen wie Identität, Selbstfindung und das Aufeinandertreffen von Vergangenheit und Gegenwart. Durch die Auseinandersetzung mit den Enthüllungen über ihre Eltern muss die Hauptfigur nicht nur ihre Wahrnehmung der Vergangenheit hinterfragen, sondern auch ihren eigenen Platz in einer sich wandelnden Welt finden. In den Hauptrollen sind Kelsey Cooke, Gracy Goldman, Nicola Stephenson und Lexi Lancaster zu sehen. Der Film verbindet starke Dramatik mit einer sensiblen Betrachtung von Transidentität und Familienbeziehungen.

Die 5 besten Kurzfilme: „Stone“ ist ein wichtiger Film in einer sich verändernden Welt

„Stone“ habe ich dieses Jahr auf dem Queerstreifen Filmfestival Regensburg gesehen. Das Festival zeigt jedes Jahr Filme aus der LGBTQ Community und öffnete bereits zum 13. Mal die Kinohallen für das Queer Cinema. An dem Abend habe ich 6 Kurzfilme zu der Thematik gesehen und „Stone“ hat mir am besten gefallen. Dramaturgisch unfassbar gut erzählt und darstellerisch sehr gut ausgearbeitet. Was macht das mit uns, wenn man seine Familienmitglieder plötzlich aus einem anderen Licht sieht und das, wenn sie bereits tot sind?

„Stone“ zeigt sehr eindringlich die Veränderung, die gerade statt findet. Denn selbst, wenn die Akzeptanz nicht einmal innerhalb der Familie herrscht, wie soll die Welt sich darauf vorbereiten? Besonders tragisch ist, wie sehr Entscheidungen anderer das Leben beeinflusst und wie viel gemeinsame Zeit manchen Personen verloren geht. „Stone“ ist ein tief bewegender Film, der alle diese Themen anspricht und auch den LGBTQ Aspekt in den Fokus rückt und aus der Perspektive Angehöriger erzählt.

Fazit zu die 5 besten Kurzfilme:

Ich denke meine Auswahl der „5 besten Kurzfilme“ bietet eine Vielfalt an Geschichten, die sowohl emotional packen als auch tiefgründige Themen ansprechen. Jeder Film hat auf seine Weise eine starke Wirkung und regt zur Reflexion an. „The Greatest Living Show“ fasziniert durch seine magische Atmosphäre und den surrealen Zirkus, der die Grenze zwischen Fantasie und Realität verschwimmen lässt. In „The Girl from the Other Side“ wird auf melancholische Weise die Geschichte von Shiva und ihrem Beschützer, Sensei, erzählt. Der Kurzfilm „Save Ralph“ spricht ein wichtiges gesellschaftliches Thema an – das Leid von Tieren in der Kosmetikindustrie. Durch seinen bitteren Humor und die eindringliche Darstellung von Ralphs Erfahrungen regt der Film zu einem kritischen Blick auf Tierversuche an.

„The Life of Death“ ist eine poetische Meditation über das Leben und den Tod, die ohne Worte auskommt und stattdessen mit kraftvollen Bildern und Musik arbeitet. Der Film „Stone“ bietet eine eindrucksvolle Auseinandersetzung mit Identität und Selbstfindung. Durch die Entdeckung einer wichtigen Wahrheit über ihren Vater wird die junge Frau gezwungen, ihre gesamte Wahrnehmung der Vergangenheit und ihrer Familie zu hinterfragen, was zu einer bewegenden und tiefgründigen Reflektion führt.

Die Filme in meiner Liste zeichnen sich vor allem dadurch aus, dass sie nicht wirklich unterhalten, sondern das Publikum nachdenklich stimmen. Meine Auswahl ist sehr emotional, philosophisch und melancholisch. Ich hoffe ihr habt die ein oder andere Anregung durch meine Ausführungen erhalten und ich bin gespannt, welche Kurzfilme ihr in euren Listen führen werdet.

Welche sind eure 5 besten Kurzfilme?


Dir gefällt was wir machen? Dann supporte uns! Kommentiere, teile und like unsere Beiträge auch in Social Media oder spendiere uns einen KAFFEE ☕. Mit deiner Unterstützung sorgst du dafür, dass die Seite weiter betrieben werden kann.

Der Beitrag enthält Affiliate Links von Amazon. Bei einem Kauf ändert sich für dich nichts, du unterstützt lediglich dadurch unsere Arbeit. Außerdem Links zu den Streamingdiensten Netflix und Disney+. Auch hier ändert sich nichts für dich bei einem Abo-Abschluss und es zwingt dich niemand dazu. Dafür bekommen wir auch nichts. Dies dient nur dazu, dass du gleich Zugriff auf den besprochenen Film hast, ohne noch einmal extra auf die Streamingseite gehen zu müssen.  

RILEY – Chief Editor
Ich blogge seit dem 14. Dezember 2014 auf passion-of-arts.de. Schon in meiner Jugend schrieb ich viele Gedichte und Kurzgeschichten. Seit ca. 14 Jahren widme ich mich professionell Filmrezensionen und war Guest Writer bei der Filmblogseite „We eat Movies“. Außerdem verfasste ich einige Artikel für das 35 MM Retro-Filmmagazin. Ich sterbe für Musik und gehe liebend gerne ins Kino, außer in 3D. TV ist überbewertet, ich gucke lieber DVD, Streaming oder Bluray. Meine Lieblingsfilme sind unter anderem „Titanic“, „Herr der Ringe“ und „Back to the Future“.

Passion of Arts | 5 Drama-Filme die zum Nachdenken anregen

 


WEITERE BLOGGER:INNEN AUS DER FILM COMMUNITY:

Created by Gorana Guiboud | Header Elements: Die 5 besten Kurzfilme – Passion of Arts Design | Foto: Stone | 2023 ©Up And Up Productions

Das könnte dich auch interessieren

5 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Technische Umsetzung durch die Internetagentur SEO Lausitz. Professionelles Webdesign in der Oberlausitz für Löbau, Bautzen, Görlitz und Zittau!