10 meiner Lieblingsfilme aus den 80er Jahren

Passion of Arts 10 meiner Lieblingsfilme aus den 80er Jahren

Der heutige Serienmittwoch beschäftigt sich mit dem Thema “Lieblingsfilme aus den 80er Jahren”. Das fiel mir doch schwerer als gedacht, da die Auswahl ziemlich gering war. Die 80er Jahre bieten eine Menge an großartiger Filme, allerdings ist es lange her, dass ich einige davon sah. Außerdem haben nicht alle das “Lieblingsfilm”-Zertifikat. Nun wollte ich die Liste meiner 10 Lieblingsfilme aus den 80er Jahren nicht nur mit “Indiana Jones”, “Zurück in die Zukunft” und “Lethal Weapon” füllen. Also habe ich noch ein paar Filme dazu genommen, die mich beeindruckt haben.

Meine Lieblingsfilme aus den 80er Jahren haben kein Ranking.

1. Indiana Jones und der letzte Kreuzzug

Passion of Arts: Indy und sein Vater sitzen mit dem Rücken zueinander gefesselt auf einem Stuhl
Sitzen in der Klemme: Professor Dr. Henry Jones (Sean Connery l.) und Indiana Jones (Harrison Ford) — Indiana Jones und der letzte Kreuzzug | 1989 ©United International Pictures GmbH

“Indiana Jones und der letzte Kreuzzug” ist ein Abenteuerfilm von Steven Spielberg mit Harrison Ford, Sean Connery, Denholm Elliott, Alison Doody, John Rhys-Davies und River Phoenix.

Der Millionär Walter Donovan (Julian Glover) bittet Indiana Jones (Harrison Ford) den Heiligen Gral zu finden. Dieser soll die Kraft besitzen, seinem Besitzer ewige Jugend zu schenken. Indys Vater Henry Jones Sr. (Sean Connery) hat sein Leben lang nach dem Gral gesucht und wird deshalb von den Nationalsozialisten entführt. Er schaffte es vorher noch, Indy sein Tagebuch zukommen zu lassen, das seine wichtigsten Aufzeichnungen enthält. Indiana Jones (Harrison Ford) macht sich auf die Suche nach dem heiligen Gral und auch nach seinem Vater. Dabei lernt er Dr. Elsa Schneider (Alison Doody) kennen. Was Indy nicht weiß, sie steckt mit den Nazis unter einer Decke. Zudem schwebt sein Vater in Lebensgefahr.

2. Zurück in die Zukunft

Passion of Arts: Marty McFly steht auf der Straße, hebt seine Sonnenbrille an und schaut ungläubig
Marty (Michale J. Fox) kann nicht glauben, wie seine Stadt jetzt aussieht — Zurück in die Zukunft | 1985 ©United International Pictures GmbH/Universal/Getty Images

“Zurück in die Zukunft” ist eine Sci-Fi Komödie von Robert Zemeckis mit Michael J. Fox, Christopher Lloyd, Lea Thompson, Crispin Glover und Thomas F. Wilson.

Marty McFly (Michael J. Fox) schwimmt gerade nicht auf einer Erfolgswelle. Seine Rockband verliert einen Contest an der Schule und allgemein hat er panisch Angst, so ein Loser wie sein Vater (Crispin Glover) zu werden. Der einzige Trost, der ihm in seinem tristen Teenagerleben bleibt ist seine Freundin Jennifer (Claudia Wells) und der exzentrische Wissenschaftler Doc Brown (Christopher Lloyd). Eines Abends führt Doc ihm seine neueste Erfindung vor. Eine Zeitmaschine, eingebaut in einen DeLorean. Allerdings benötigt die Maschine Plutonium um zu funktionieren, das Doc von einer gefährlichen Truppe geklaut hat. Als diese Doc und Marty aufspüren, muss Marty mit der Zeitmaschine fliehen und sieht sich plötzlich in den 50er Jahren gestrandet.

Dort trifft er auch auf seine damals sehr attraktive Mutter (Lea Thompson), die sich Hals über Kopf in ihn statt ihn seinen Vater verliebt. Um seine Existenz in den 80ern zu gewährleisten, muss er George (Crispin Glover) und Lorraine (Lea Thompson) verkuppeln. Das ist gar nicht so leicht, denn der Erzrivale seines Vaters Biff Tannen (Thomas F. Wilson) funkt immer dazwischen. Außerdem muss Marty einen Weg finden um wieder in seine Zeit zurück zu gelangen.

3. Lethal Weapon – Zwei stahlharte Profis

Passion of Arts Lethal Weapon Riggs
Martin Riggs (Mel Gibson) hat die Gangster voll im Griff — Lethal Weapon – Zwei stahlharte Profis | 1987 ©Warner Bros Film GmbH

“Lethal Weapon – Zwei stahlharte Profis” ist ein Action-Buddy-Movie von Richard Donner mit Mel Gibson, Danny Glover, Gary Busey, Mitch Ryan, Tom Atkins und Traci Wolfe. 

Der Polizist Roger Murtaugh (Danny Glover) des Los Angeles Police Departments hat soeben seinen 50. Geburtstag gefeiert. Für einen neuen Fall bekommt er als neuen Partner Sergeant Martin Riggs (Mel Gibson) zugeteilt. Er ist wesentlich jünger und diente in Vietnam bei den U.S. Army Special Forces. Seit dem Tod seiner Frau ist Riggs selbstmordgefährdet, er trinkt, raucht und verhält sich in der Arbeit sehr rücksichtslos und provokant. Die Vermutung liegt nahe, dass er in Frührente will. Roger und Riggs untersuchen den vermeintlichen Suizid von Amanda Hunsaker. Unglücklicherweise ist Amanda auch die Tochter eines alten Freundes von Roger. Gemeinsam hatten sie in Vietnam gedient. Wo sind die beiden da nur hineingeraten? 

4. Arielle, die Meerjungfrau

Passion of Arts Arielle sitzt im Boot, hinter ihr prangt der Mond
Arielle wollte immer ein Mensch und genießt die Zeit, in der ihr Traum wahr wurde — Arielle | 1989 ©Disney

“Arielle, die Meerjungfrau” ist ein Zeichentrickfilm von John Musker und Ron Clements mit Dorette Hugo, Ute Lemper, Frank Schaff, Joachim Kemmer und Edgar Ott.

Der Film basiert grob auf Hans Christian Andersens Buch “Die kleine Meerjungfrau”.
In der Unterwasserwelt herrscht der Meereskönig Triton (Edgar Ott). Seine Tochter Arielle (Dorette Hugo) träumt von einem Leben an Land. Immer wieder widmet sie sich den Studien der Menschen, erforscht gesunkene Schiffe und schwimmt an die Oberfläche. Eines Tages rettet sie den Prinzen Eric (Frank Schaff) vor dem Ertrinken. Seit dem geht sie ihm nicht mehr aus dem Kopf und er versucht sie zu finden. Auch Arielle kann nicht aufhören an Erik zu denken und geht schließlich mit der Meerhexe Ursula (Beate Hasenau) einen Pakt ein. Im Tausch für ein paar Beine, opfert Arielle ihre schöne Stimme.

5. Dirty Dancing

Passion of Arts: Baby und Johnny sitzen nebeneinander
Baby (Jennifer Gray r.) und Johnny (Patrick Swayze) verstehen sich gut — Dirty Dancing | 1987 ©Concorde Home Entertainment

“Dirty Dancing” ist ein Tanz- und Liebesfilm von Emile Ardolino mit Jennifer Grey, Patrick Swayze, Jerry Orbach, Cynthia Rhodes und Kelly Bishop.

Sommerferien 1963: Frances “Baby” Houseman (Jennifer Grey) ist süße Siebzehn und verbringt die schönste Zeit des Jahres mit ihren Eltern und ihrer Schwester Lisa (Jane Brucker) im Ferienresort „Kellerman’s“ in den Catskill Mountains.
Hier herrscht die eiserne Regel, dass die Tanzlehrer*innen ihre Finger von den weiblichen Gästen lassen. Doch die machen ihr eigenes Ding, vor allem Johnny Castle (Patrick Swayze). Eines Abends kommen “Baby” und Johnny sich näher.
Das behütet aufgewachsene Mädchen lernt nun eine ihr völlig neue Welt kennen.

“Dirty Dancing” war der Überraschungserfolg des Jahres 1987. Sein Soundtrack wurde zu einem der erfolgreichsten überhaupt mit seinen Oldies und sieben extra für den Film komponierten Songs.

Der Titelsong “(I’ve Had) The Time of My Life”  konnte den Oscar und den Golden Globe für den Besten Filmsong gewinnen.

6. Schöne Bescherung

Passion of Arts: Schöne Bescherung: Die Familie Griswold steht fest umschlungen und lachend zusammen und betrachtet etwas
Familie Griswold bestaunt die Weihnachtsdekoration am Haus — Schöne Bescherung | 2004 ©Warner

“Schöne Bescherung” ist eine Weihnachtskomödie von Jeremiah S. Chechik mit Chevy Chase, Beverly D’Angelo, Juliette Lewis, Johnny Galecki, John Randolph, Diane Ladd, E. G. Marshall, Doris Roberts und Randy Quaid. 

Familie Griswold freut sich schon darauf, das Weihnachtsfest zu Hause in Frieden zu verbringen. Allerdings steht dieses Vorhaben auf der Kippe, denn die Suche nach dem Weihnachtsbaum gestaltet sich als sehr schwierig. Außerdem klappt das mit der Weihnachtsbeleuchtung am Haus nicht so, wie es sich Clark (Chevy Chase) vorgestellt hat. Als dann auch noch sein Cousin aufkreuzt ist das Chaos vorprogrammiert. Wird sich Clarks Wunsch nach einem besinnlichen Weihnachtsfest erfüllen?

7. Oliver & Co. 

Passion of Arts Oliver & Co
Oliver fühlt sich in seiner neuen Clique richtig wohl — Oliver & Co. | 1988 ©Warner Bros.

“Oliver & Co.” ist ein Zeichentrickfilm von George Scribner mit Fabian Heinrich, Uwe Paulsen, Wolfgang Ziffer und Wolfgang Völz.

Der Film “Oliver & Co.” basiert auf Charles Dickens’ Roman “Oliver Twist” und wurde von Disney mit Tieren verfilmt.

Der kleine Kater Oliver (Fabian Heinrich) freundet sich mit dem pfiffigen Hund Dodger (Uwe Paulsen im Original von Billy Joel gesprochen) an. Von ihm und seiner Crew, lernt er sich in der großen Stadt New York durchzuschlagen. Außerdem gewähren sie ihm Unterschlupf bei deren Herrchen Fagin (Klaus Havenstein). Die Hundebande stielt regelmäßig Dinge, die Fagin verkauft.
Eines Tages wollen Oliver und die Hunde eine Limousine überfallen. Diese steuert der Butler Winston (Eric Vaessen), der im Dienste der reichen Foxworth-Familie steht. Außerdem soll er auf deren Tochter Jenny (Maxi Deutsch) aufpassen. Bei dem Überfall begegnen sich Jenny und Oliver. Sie findet den kleinen Kater so süß, dass sie ihn mit nach Hause nehmen möchte, was Winston schließlich erlaubt.
Als Fagin, der in gefährliche Geschäfte mit dem finsteren Mr. Sykes steht, von Jennys und Olivers Freundschaft erfährt, plant er eine Entführung des Mädchens mit Lösegelderpressung. Damit will er sich von Sykes frei kaufen. Doch Sykes hegt einen eigenen, finsteren Plan und entführt Jenny. Nun muss die Hundebande, gemeinsam mit Oliver, das Mädchen befreien.

8. Overboard – Ein Goldfisch fällt ins Wasser

Passion of Arts Overboard – Ein Goldfisch fällt ins Wasser
Kurt Russell l. und Goldie Hawn in “Overboard – Ein Goldfisch fällt ins Wasser” — Overboard – Ein Goldfisch fällt ins Wasser | 1987 ©United International Pictures GmbH

“Overboard – Ein Goldfisch fällt ins Wasser” ist eine Liebeskomödie von Garry Marshall mit Goldie Hawn, Kurt Russell und Edward Herrmann.

Joanna Stayton (Goldie Hawn) ist keine leichte Person. Anspruchsvoll und zickig muss sie alles kontrollieren. Um sich auf ihrer Luxusyacht einen pompösen Kleiderschrank zimmern zu lassen heuert sie den Tischler Dean Proffitt (Kurt Russell) an. Nachdem er mit seiner Arbeit fertig ist, verweigert Joanna die Bezahlung, da sie mit dieser nicht zufrieden ist. Dean ist stinksauer, wird jedoch noch die Gelegenheit erhalten, sich an Joanna zu rächen.
Bei einem Unfall geht die Millionärsgattin über Board und verliert ihr Gedächtnis. Dean rettet sie, ergreift die Gelegenheit und gibt sich als ihren Ehemann aus. Er nimmt sie mit in seine heruntergekommene Hütte und lässt sie auf seine vier verzogenen Gören aufpassen.

9. Magnolien aus Stahl

Passion of Arts: Magnolien aus Stahl
Lynn (Sally Field) achtet stets auf ihre kranke Tochter Shelby (Julia Roberts) — Magnolien aus Stahl | 1989 ©Columbia Tri-Star Filmgesellschaft mbhH

“Magnolien aus Stahl” ist eine Tragikomödie von Herbert Ross mit Julia Roberts, Sally Field und Dolly Parton.

Die Vorlage für “Magnolien aus Stahl” bot das Schicksal der Schwester des Drehbuchautors Robert Harling. Im Jahr 1985 starb sie an den Folgen ihrer Diabetes-Erkrankung.

“Magnolien aus Stahl” erzählt die berührende Geschichte, starker Frauen in einer Kleinstadt. Mittelpunkt des Geschehens ist Truvys (Dolly Parton) Friseursalon. Die Hochzeitsvorbereitungen der zuckerkranken Shelby (Julia Roberts) stehen bevor und Truvy ist damit beschäftigt, ihr die Haare für die Trauung vorzubereiten. Die Frauen geraten in Aufruhr, als Shelby einen Anfall erleidet. Shelbys Mutter M’Lynn (Sally Field) schiebt es auf den Hochzeitsstress und die Tatsache, dass Shelbys Arzt ihr davon abgeraten hat, Kinder zu bekommen. 

Shelbys (Julia Roberts) und Jacksons (Dylan McDermott) Hochzeit ist Ostern, am darauffolgenden Weihnachten offenbart Shelby, dass sie schwanger ist. Wird das Schicksal es gut mit Shelby meinen? 

10. Die Farbe Lila

Passion of Arts Die Farbe Lila
Whoopi Goldberg in “Die Farbe Lila” — Die Farbe Lila | 1986 ©Warner-Columbia

“Die Farbe Lila” ist ein Drama von Steven Spielberg mit Whoopi Goldberg, Danny Glover, Oprah Winfrey, Akosua Busia, Adolph Caesar und Rae Dawn Chong.

Die junge Celie (Whoopi Goldberg) ist eine dunkelhäutige Frau, die Anfang des 20. Jahrhunderts in Georgia lebt. Ihr tyrannischen Vater (Adolph Caesar) vergewaltigt und misshandelt sie regelmäßig. Als sie schwanger von ihm wird, verkauft dieser herrschsüchtige Mann ihre Kinder. Den einzigen Trost, den Celie (Whoopi Goldberg) hat, ist ihre jüngere Schwester Nettie (Akosua Busia).
Nach dem Tod ihrer kranken Mutter verheiratet Celies Vater sie an den Farmer Albert Johnson (Danny Glover). Er benutzt das junge Mädchen als Mutter für seine Kinder aus erster Ehe. Albert kommandiert Celie herum und lässt sie anstrengende Tätigkeiten im Haushalt erledigen. Inzwischen vergreift sich Celies (Whoopi Goldberg) Vater auch an Nettie (Akosua Busia), weswegen sie zu ihrer Schwester flüchtet. Doch dort kann sie nicht bleiben.
In den folgenden Jahren kämpft Celie langsam gegen ihre Unterdrückung an und versucht von ihren Peinigern frei zu kommen.

Welche sind eure Lieblingsfilme aus den 80er Jahren?

Passion of Arts Spenden
Passion of Arts Indiana Jones Prime Video
©UIP | ©Prime Video

Dir gefällt was wir machen? Dann supporte uns, durch klicken auf Werbebanner, kommentiere, teile und like unsere Beiträge auch in Social Media oder spendiere uns einen KAFFEE ☕. Du kannst auch Unterstützer/in von Passion of Arts werden und das schon ab 0,99 Euro im Monat. Danke!

Passion of Arts Supporter

Mit deiner Unterstützung sorgst du dafür, dass die Seite weiter betrieben werden kann.

Der Beitrag enthält Affiliate Links von Amazon. Bei einem Kauf ändert sich für dich nichts, du unterstützt lediglich dadurch unsere Arbeit. Außerdem Links zu den Streamingdiensten Netflix und Disney+. Auch hier ändert sich nichts für dich bei einem Abo-Abschluss und es zwingt dich niemand dazu. Dafür bekommen wir auch nichts. Dies dient nur dazu, dass du gleich Zugriff auf den besprochenen Film hast. Du musst nicht noch einmal extra auf die Streamingseite gehen. 

Passion of Arts Facebook Gruppe

GINA – Chefredakteurin
Ich blogge seit dem 14. Dezember 2014 auf passion-of-arts.de. Schon in meiner Jugend schrieb ich viele Gedichte und Kurzgeschichten. Seit ca. 12 Jahren widme ich mich professionell Filmrezensionen und war Gastschreiberin bei der Filmblogseite „We eat Movies“. Außerdem verfasste ich einige Artikel für das 35 MM Retro-Filmmagazin. Ich sterbe für Musik und gehe liebend gerne ins Kino, außer in 3D. TV ist überbewertet, ich gucke lieber DVD, Streaming oder Bluray. Meine Lieblingsfilme sind unter anderem „Titanic“, „Herr der Ringe“ und „Back to the Future“.

Passion of Arts Gina Dieu Armstark

 

MEHR ZUM SERIENMITTWOCH GIBT’S IN CORLYS LESEWELT
CREATED BY CORLYS LESEWELT
ACCOMPLISHED BY PASSION OF ARTS

Header Elements: © Passion of Arts Design | ©Studiocanal


Die Filme für dein Heimkino!

Das könnte dich auch interessieren

16 Kommentare

  1. Ja, bei dir sind einige dabei, die wohl auch bei einer Aufstellung von mir vorkommen würden. Zurück in die Zukunft sowieso, Arielle auch. Aber auch Schöne Bescherung und eventuell Indiana Jones. Spontan hab ich jetzt noch ‘Das letzte Einhorn’ parat 🙂

    1. @doomkitty “Schöne Bescherung” ist gar nicht so wirklich mein Lieblingsfilm, aber zu Weihnachten muss ich die Grisworlds immer besuchen, das ist schon Tradition.

      An “Das letzte Einhorn” dachte ich auch erst, aber irgendwie fand ich den Film gar nicht mehr so toll. Ich finde es schlimm, dass er als Weihnachtsfilm verschrien ist, wobei der gar nichts mit Weihnachten zu tun hat. Der kommt nur immer um diese Zeit.

  2. Da sind auch viele dabei, die ich ganz toll finde. Meine Top 10 würde so aussehen:

    1. Die Rückkehr der Jedi-Ritter
    2. Zurück in die Zukunft
    3. Indiana Jones und der Tempel des Todes
    4. Arielle, die Meerjungfrau
    5. Schöne Bescherung
    6. Feivel, der Mauswanderer
    7. Der kleine Horrorladen
    8. Batman
    9. Die nackte Kanone
    10. Der tapfere kleine Toaster

    1. @thomashetzel

      “Der tapfere kleine Toaster” ist wirklich ein süßer Film. “Der kleine Horrorladen” steht auch schon lange auf meiner Liste. Den Film habe ich bisher noch nicht gesehen. Kürzlich wurde ein Remake davon gedreht mit Chris Evans. Den werde ich mir wegen Chris Evans auf jeden Fall ansehen. Vorher soll aber der alte noch dran glauben.

          1. @gina: In Moviepilot steht eher Scarlett Johansson würde da mitmachen nicht Lily James, und die Hauptrolle spielt Taron Egerton. Chris Evans spielt dann wahrscheinlich den Zahnarzt.

          2. @thomashetzel Ach … Moviepilot.

            Ich glaube Scarlett Johansson war erst angedacht, ist aber doch nicht dabei. Ich weiß auf jeden Fall, dass Lily James und Chris Evans den Film zusammen gedreht haben. Da gab es im Juli 2020 Bilder.

            Taron Egerton mag ich aber auch gerne.

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner