Top 5 Sci-Fi-Serien, die deine Vorstellungskraft herausfordern

Top 5 Science-Fiction-Serien, die deine Vorstellungskraft herausfordern

Diese Woche suchen wir die „Top 5 Science-Fiction-Serien, die deine Vorstellungskraft herausfordern“. Willkommen zur ultimativen Reise durch die unendlichen Weiten der Science-Fiction! 🚀🌌 In der heutigen Ausgabe der „5 besten am Donnerstag“ widmen wir uns den Top 5 Science-Fiction-Serien, die unsere Vorstellungskraft herausfordern und uns in faszinierende Welten entführen. Von dystopischen Zukunftsvisionen bis hin zu intergalaktischen Abenteuern – diese Serien werden unsere gedanklichen Grenzen sprengen!

Meine Liste der „Top 5 Science-Fiction-Serien, die deine Vorstellungskraft herausfordern“ hat heute ein Ranking von 5 bis 1. Ausgewählt, wie sehr diese Serien meine Vorstellungskraft herausgefordert haben. Da ich auch immer noch nicht so viele Science Fiction Serien, die richtige Mind Blower sind gesehen habe, wiederholen sich meine Favoriten leider oft in diesen Rankings. Bin aber offen für weitere, eurer Favoriten.

5. Sailor Moon

Passion of Arts Sailor Moon
Die Sailorkriegerinnen aus „Sailor Moon“ retten die Welt vor bösen Kreaturen — Sailor Moon | 1992 – 1997 ©Tōei Animation

Auch interessant: Fragen zu Brettspielen und Video Games

Wie genau passt denn die Serie „Sailor Moon“ in die Liste der Top 5 Science-Fiction-Serien die deine Vorstellungskraft herausfordern? Ganz einfach. Ich habe die Serie damals als Kind gesehen. Damals machte ich mir kaum Gedanken über das Weltall und dessen unendliche Weiten. Für mich war die Serie einfach nur lustig und ich fand es cool, dass sich Bunny und Co. in Kriegerinnen verwandeln konnten. Was hierbei meine Vorstellungskraft herausforderte, war die Tatsache, dass Bunny ursprünglich vom Mond stammt. Sie ist die Reinkarnation von Usagi der Prinzessin des Mondes. In der Serie tauchen immer wieder Parallelen zu Bunnys früherem Leben auf dem Mond auf. Für mich als Kind war das fantastisch, aber unvorstellbar, da niemand auf dem Mond leben kann.

Mit dieser Thematik, die „Sailor Moon“ bietet, habe ich mich allerdings erst Jahre später gedanklich auseinander gesetzt. Faszinierend ist, dass die Serie einfach so funktioniert, ohne das groß zu erklären. Zudem liefert die Serie einige böse Gestalten, meist Dämonen genannt. Früher konnte ich mit dem Begriff gar nichts anfangen. Erst mit Serien wie „Supernatural“ und dem Hang zu übernatürlichen Wesen, hatte ich das mehr verstanden. Macht das „Sailor Moon“ jetzt zu einer Art Horrorserie?

4. Philip K. Dick’s Electric Dreams

Top dystopische Serien die mögliche Zukunftsszenarien erkunden: Auf dem Bild sieht man eine alte Frau, die sehnsüchtig in die Ferne blickt. Sie befindet sich in einem Raumschiff. In der Hand hält sie ein grünes Gerät, das man nicht erkennen kann. Links im Bild steht ein Robotermann
In der Serie Philip K. Dick’s Electric Dreams Episode 103 „Impossible Planet“ möchte eine alte Frau auf die Erde reisen, die seit Jahren unbewohnbar ist — Philip K. Dick’s Electric Dreams | 2017 ©Prime Video

Auch interessant: Beeindruckt: Welches Buch hat dich zuletzt stark beeindruckt?

Klar, dass in dieser Liste auch die Serie „Philip K. Dick’s Electric Dreams“ auftauchen muss. Die Serie behandelt Themen wie die Zerstörung der Erde und Leben auf anderen Planeten. Außerdem, wie es wäre statt eine Kreuzfahrt eine Weltraumfahrt zu machen. Für mich ist das alles noch irgendwie unvorstellbar, weil es sich dennoch so weit weg anfühlt. Auch wenn unsere Erde immer weiter stirbt und niemand aktiv mehr was dagegen unternehmen kann. Besonders beeindruckt hat mich die Episode „Impossible Planet“ in der eine alte Frau zurück auf die Erde reisen möchte. Die Reiseleiter sagen ihr immer wieder, dass das nicht möglich sei, da die Erde nicht mehr existiert oder begehbar sei. Sie insistiert und die Reise beginnt. Ich kann mir das geistig nicht so richtig ausmalen, wie das nun wäre, wenn die Erde nicht mehr das ist, was sie jetzt ist. Auch in der Episode bleibt das im Dunkeln und wird nur Schemenhaft dargestellt. Ein Planet voll mit Nebel und Rauch. Bei der Vorstellung muss ich fast ein bisschen weinen.

3. Stranger Things

Serien mit übernatürlichen Elementen: Die Gruppe aus Stranger Things steht zusammen und schaut in den Himmel | Top 5 Science-Fiction-Serien die deine Vorstellungskraft herausfordern
Über der Kleinstadt Hawkins schwebt eine übernatürliche Macht, der sich eine Gruppe von Jugendlichen und Kindern stellt — Stranger Things | seit 2016 ©Netflix

Auch interessant: Blade Runner 2049 – Filmkritik

Die Netflix-Serie „Stranger Things“ ist nicht nur eine Horrorserie mit viel Nostalgie, sondern für mich auch ein Science-Fiction Abenteuer, das meine Vorstellungskraft herausfordert. Zu Beginn der Serie wird das alles eher wie eine Kriminalgeschichte abgehandelt, ein Junge verschwindet, die Polizei wird hinzugezogen und die Mutter ist besorgt. Als Joyce (gespielt von Winona Ryder) allerdings zu ihrem Sohn Will (Noah Schnapp) kommunizieren kann, entfaltet sich ein Plot, der die Vorstellungskraft der Zusehenden ziemlich herausfordert. Will scheint irgendwie in einer Parallelwelt festzustecken, aber wie ist er dort hingekommen? Ist er tot? Ist er im Jenseits?

Im Laufe der Serie gesellen sich auch beinahe biblische und fürchterliche Gestalten in den Handlungsstrang ein. Zusätzlich scheint das alles mit einem Labor zu tun haben. Die Komplexität und Vielfalt, die „Stranger Things“ in ihrer Story bietet, fordert meine Vorstellungskraft enorm heraus. Vor allem, als sich in der 4. Staffel einiges zusammen fügt und offenbart. Schon lange keine so faszinierende Geschichte mehr gesehen.

2. Black Mirror

Passion of Arts Black Mirror Ashley Too
Der Ashley Too Roboter ist ideal für Fans und Nichtfans von Ashley Too — Black Mirror | 2011 – 2019 ©Netflix

Auch interessant: Der Exorzist: Bekenntnis: 1. offizieller Trailer!

Die Serie „Black Mirror“ kann ich hier nicht unerwähnt lassen. Diese, von Netflix produzierte Serie bietet vielerlei Ideen rund um futuristische Technik. Was hier Episode für Episode präsentiert wird, sprengt schon arg meine Vorstellungskraft. Vor allem, weil vieles bereits auf dem Vormarsch oder in der Entwicklung ist. Als ich letztes Jahr an einem Coaching teilnahm, berichtete mir die leitende Person, dass dieses System, von anderen bewertet zu werden, bereits viele Jahre existiert. Es wurde von der Sekte Scientologie erfunden und in realen Firmen angewendet. Auch in Deutschland. Wie muss man das verstehen? In der Episode „Abgestürzt“ geht es darum, dass Menschen, andere Menschen anhand eines Sozialen Wertungssystems bewerten. Das heißt, du bestellst etwas und kannst anschließend den Lieferanten bewerten. Bekommt er eine schlechte Wertung von dir, sinkt sein Soziales Ranking. Je weiter unten man ist, umso eine größere Schande ist man für die Gesellschaft.

So ist es auch in dem Firmenkonzept, dass man seine Kolleg:innen bewertet, wenn ich mich recht erinnere, war von der Wertung auch ihr Gehalt abhängig. Aber das ist nicht alles, was die Serie „Black Mirror“ präsentiert. In den letzten Wochen steht zur Diskussion, dass Elon Musk Implantate in menschliche Gehirne setzen will. Auch eine Thematik, die „Black Mirror“ auf den Tisch gebracht hat. Mir fehlt bei weitem die Vorstellungskraft für einiges aus der Serie, aber es macht mir Angst, dass es real wird und werden könnte.

1. The Handmaid’s Tale

Die 5 besten Film- oder Serienadaptionen von Büchern: Auf dem Bild sind Frauen in roten Mänteln und weißen Hauben abgebildet, die mit gesenktem Kopf in zwei Reihen stehen. Durch diese Reihen geht eine ältere Frau mit grauem Gewand | Top 5 Science-Fiction-Serien die deine Vorstellungskraft herausfordern
Die Serie „The Handmaid’s Tale“ ist eine Adaption des Buches „Der Report der Magd“ von Margaret Atwood — The Handmaid’s Tale | seit 2017 ©Hulu

Auch interessant: Lieblingsfilm & Lieblingscharakter aus dem Kinojahr 2023

Wie passt das dystopische Drama „The Handmaid’s Tale“ in die Liste der „Top 5 Science-Fiction-Serien, die deine Vorstellungskraft herausfordern“? Obwohl die Serie keine klassische Science-Fiction-Ästhetik hat, spielt sie dennoch in einer futuristischen, dystopischen Gesellschaft, die von einer autoritären Regierung kontrolliert wird und in der fortschrittliche Technologien existieren.

Prägnante Themen der Serie sind Reproduktionstechnologien, Überwachung, Machtstrukturen und die Rolle der Frau in der Gesellschaft. Was hierbei meine Vorstellungskraft herausfordert sind nicht die Technologien oder Machtstrukturen, sondern vor allem die Tatsache, dass das geduldet wird. Die Serie spielt in dem fiktiven Staat Gilead, von dem auch die anderen Länder wissen. Ebenso ist bekannt, wie Menschen dort behandelt werden. Teilweise wirkt es auch total realitätsnah, da es auch heute Länder gibt, in denen es Genitalverstümmelung, Unterdrückung von Minderheiten usw. gibt. Wir wissen es alle, unternehmen aber auch nichts um das zu ändern. Richtiger Mindfuck in der Serie sind die Kolonien. Der Begriff ist vielschichtig einsetzbar, denn unter Kolonie versteht man auch eine Gruppe von Menschen, die abgeschirmt irgendwo lebt. Oder die Einteilung der unterschiedlichen Länder damals, während der Kolonialzeit.

Daher konnte ich mir das alles nicht so richtig vorstellen, selbst wenn in der Serie oft darüber gesprochen wird. Allerdings wissen es die Protagonist:innen ebenso wenig, da niemand bisher davon zurück kam. Natürlich ist das alles von Menschen konzipiert, schlussendlich ist es eine Mischung aus Gulag in Tschernobyl. Die ganze Serie fordert meine Vorstellungskraft heraus, weil ich zwar weiß, was Menschen, Menschen antun, es mir aber bildlich nicht vorstellen kann. Selbst nach meinen Besuchen in Konzentrationslagern. Vor allem aber überschreitet es meine Vorstellungskraft, dass so ein Staat existieren könnte und dass er es tatsächlich in Zukunft kann, macht mir mehr als Angst.

Das Fazit zu „Top 5 Science-Fiction-Serien, die deine Vorstellungskraft herausfordern“

Diese „Top 5 Science-Fiction-Serien, die deine Vorstellungskraft herausfordern“, bieten eine faszinierende Reise durch die unendlichen Weiten der Science-Fiction. „Sailor Moon“, obwohl auf den ersten Blick vielleicht nicht offensichtlich, regt die Vorstellungskraft an, indem es eine fantastische Welt präsentiert, in der die Hauptfigur ursprünglich vom Mond stammt. „Philip K. Dick’s Electric Dreams“ bietet futuristische Szenarien und die Möglichkeit, über die Zukunft der Erde und des Weltraums nachzudenken.

„Stranger Things“ und „Black Mirror“ nehmen uns mit auf eine Reise durch düstere und komplexe Welten, in denen übernatürliche Phänomene und futuristische Technologien die Norm sind. Diese Serien regen zum Nachdenken über die Auswirkungen von Technologie und übernatürlichen Ereignissen auf die Gesellschaft und die menschliche Psyche an.

Schließlich fordert „The Handmaid’s Tale“ besonders meine Vorstellungskraft heraus, indem es eine düstere und beklemmende Zukunftsvision präsentiert, in der die Grundrechte der Frauen unterdrückt werden und eine autoritäre Regierung die Kontrolle übernimmt. Diese Serie zwingt uns, uns mit Fragen der Macht, der Unterdrückung und der Menschlichkeit auseinanderzusetzen und stellt damit eine der provokativsten und herausforderndsten Science-Fiction-Serien dar.

Das waren meine Top 5 Science-Fiction-Serien, die deine Vorstellungskraft herausfordern. Jetzt seid ihr dran.

Welche sind eure Top 5 Science-Fiction-Serien, die deine Vorstellungskraft herausfordern?


Dir gefällt was wir machen? Dann supporte uns! Kommentiere, teile und like unsere Beiträge auch in Social Media oder spendiere uns einen KAFFEE ☕. Mit deiner Unterstützung sorgst du dafür, dass die Seite weiter betrieben werden kann.

Der Beitrag enthält Affiliate Links von Amazon. Bei einem Kauf ändert sich für dich nichts, du unterstützt lediglich dadurch unsere Arbeit. Außerdem Links zu den Streamingdiensten Netflix und Disney+. Auch hier ändert sich nichts für dich bei einem Abo-Abschluss und es zwingt dich niemand dazu. Dafür bekommen wir auch nichts. Dies dient nur dazu, dass du gleich Zugriff auf den besprochenen Film hast, ohne noch einmal extra auf die Streamingseite gehen zu müssen.  

RILEY – Chefredakteur:in
Ich blogge seit dem 14. Dezember 2014 auf passion-of-arts.de. Schon in meiner Jugend schrieb ich viele Gedichte und Kurzgeschichten. Seit ca. 12 Jahren widme ich mich professionell Filmrezensionen und war Gastschreiber:in bei der Filmblogseite „We eat Movies“. Außerdem verfasste ich einige Artikel für das 35 MM Retro-Filmmagazin. Ich sterbe für Musik und gehe liebend gerne ins Kino, außer in 3D. TV ist überbewertet, ich gucke lieber DVD, Streaming oder Bluray. Meine Lieblingsfilme sind unter anderem „Titanic“, „Herr der Ringe“ und „Back to the Future“.

Passion of Arts

 


WEITERE BLOGGER*INNEN AUS DER FILM COMMUNITY:

Created by Gorana Guiboud | Header Elements: Top 5 Science-Fiction-Serien, die deine Vorstellungskraft herausfordern – Passion of Arts Design | Sailor Moon | 1992 – 1997 ©Tōei Animation

Das könnte dich auch interessieren

12 Kommentare

  1. Bei Serien die meine Vorstellungskraft sprengten ist das gar nicht so einfach. Das waren dann immer einzelne Episoden bei denen das passierte. Es gibt aber Serien die mein Verhältnis zu Science Fiction sehr prägten und Sehgewohnheiten durchbrachen. Zum nachdenken anregten und meinen Blick auf das Genre auch erweiterten.

    Star Trek- Das nächste Jahrhundert
    Akte X
    Lost
    Battlestar Galactica Neuauflage von 2004
    The Expanse

    1. @klaathu

      Ja das kommt auch vor, dass es nur einzelne Episoden betrifft. „Lost“ wirkte anfangs interessant auf mich, aber so die Auflösung von Staffel 1 hat mir nicht gefallen. Dann hab ich abgebrochen. „Akte X“ Hab ich ja noch nie gesehen. Weiß nicht, ob die Serie heute noch für mich funktionieren würde.

      1. @neon_dreamer: Akte X ist schon sehr 90er. Wobei von der Figurenkonstellation und Agent Scully als starke, kluge selbstbewusste Frau heute noch sehr gut funktioniert. Da gibt es Serien und Filme aus den 90er noch, die selbst für damalige Verhältnisse schon recht antiquiert waren. Bei Akte X machte man den Fehler, die Serie geht zu lang. Nach der 5. oder 6. Staffel hätte man es beenden sollen. Aber, Serien wie Akte X haben Serien wie Lost, auch mehr Ernsthaftigkeit, Relevanz und durchgehende Storyelemente, was moderne Serien heute oft ausmachen, erst wirklich etabliert.

Schreibe einen Kommentar

Technische Umsetzung durch die Internetagentur SEO Lausitz. Professionelles Webdesign in der Oberlausitz für Löbau, Bautzen, Görlitz und Zittau!